Kleine Zwischenbilanz zu unseren Männerteams Ende 2017


Drei Teams, dreimal fast identischer Jahresausklang: leider alle mit einer Niederlage und einer Spielverlegung ins nächste Jahr. Jedoch alle mit einer positiven Bilanz in den Punktspielen. Auch wenn dabei unsere Senioren etwas hinterherhinken mit nur zwei Siegen aus sechs Spielen, gab es bei der ersten, sowie bei der zweiten Mannschaft mehr Grund zur Freude.

Beide Teams mit 12 Punktspielen, davon gab die erste Mannschaft in drei Spielen, die zweite Mannschaft in vier Spielen Punkte ab. Auswärts unbesiegt bei beiden, resultierten die Niederlagen bei den Heimspielen meist daraus, weil man immer versuchte auf heimischem Gelände selber das Heft in die Hand zu nehmen und dabei in die Konter der Gäste zu rennen. 48 Spieler kamen in beiden Mannschaften zum Einsatz. Durch die Fusion mit Windischholzhausen stieg die Anzahl, aber auch mit hoffnungsvollen Talenten aus der eigenen Jugend. So sind mit Bah Bubacar, Barry Boubacar, Elhadj Idjou Diallo, Souleymane Diallo, Patrick Gräf-Pleschke, Philipp Keyser, Carlo Müller und Till Thielmann eigentlich noch A-Junioren, immer öfter in den Männerteams zum Einsatz gekommen. Vor allem die letzten vier erwähnten haben sich, ja man kann schon sagen, einen Stammplatz in der ersten Lok-Elf erspielt.

In Zusammenarbeit mit dem Trainer der A-Junioren Enrico Brückner, der alle seine Spiele bislang gewann, waren die 99-er Geburtsjahre, also die 18-jährigen für die Kreisliga eine große Hilfe. Mit dem sehr engagierten Marcus Borris, einem fußballbesessenen, der selber eigentlich noch spielen könnte (gerade mal 34 geworden), hat die erste Mannschaft einen Trainer an der Seite, der mit ruhigen Worten versucht, seine Auffassung vom Fußball weiter zu vermitteln. Aber er kann auch explodieren, vor allem dann, wenn es auf dem Platz gegen sein Team geht. Zurzeit an dritter Stelle der Tabelle, wobei hier immer noch auf die Wertung des abgebrochenen Spieles gegen die Erfurter Kickers im Raum steht, haben sie sich eine mehr als gute Basis für die Rückrunde ab Februar geschaffen.

Kurios bei der 2. Mannschaft, die alle Auswärtsspiele gewannen, aber zu Hause viermal patzten. Vor allem die letzten zwei Auftritte mit 4:5 gegen Rapid Erfurt und dem 3:5 gegen Büßleben II, waren mehr als vermeidbar.

Es waren gute Spiele, aber auch einige die vom Niveau nicht ganz überzeugten. Doch in der Kreisliga, wie auch in der 1. Kreisklasse und das sollte man nie vergessen, sind es alles Hobby-Fußballer. Für das Salz in der Suppe, den Toren, sorgten beide genügend, auch wenn beide Trainer noch mehr forderten. Loks erste mit 32:8 und Loks zweite mit 41:19 Toren, schließt sich der Kreis wieder bis hin zu den Senioren. Denn zwei Tore sollte man herausheben aus der ersten Halbserie der Saison 2017/18: von der Mittellinie auf dem Rasenplatz gegen Rapid von Martin Hoffmann und auf dem Kunstrasen das gleiche Kunststück von Christian Stuhr im Spiel der Senioren gegen Kerspleben.

Mitte Februar startet das Restprogramm der Saison, zunächst sollen die ausgefallenen Spiele nachgeholt werden, bevor uns allen dann ein hoffentlich gutes Restprogramm von allen geliefert wird.

 

Barry Boubacar kam in beiden Mannschaften zum Einsatz

 

Carlo Müller mit 8 Toren für Loks 1.

 

Christian Stuhr fiel mit schwerer Verletzung für die Senioren länger aus