13.02.20 + 14.02.20 starke Leistungen der 1. Mannschaft in Testspielen


Innerhalb von 2 Tagen absolvierte Loks erste Mannschaft zwei Testspiele. Zunächst hatte man mit der Landesklassenmannschaft von Fahner Höhe II, nicht nur einen zweiklassenhöheren Gegner, auch war es ein Wiedersehen mit den ehemaligen Spielern Cisse, van Hooff und Boubacar. Und sie waren mehr als beeindruckt von der neuen Spielstärke des ESV. Aus einer sicheren Abwehr waren es immer wieder die beiden Flügelflitzer Talbi links und Lange rechts, die in der Mitte ihre Mitspieler Götze oder Gräf-Pleschke bedienten. Schon nach fünf Minuten hatte Lange die Führung auf dem Fuß, wenn er nicht den rechten, sondern den linken genutzt hätte. Er hatte auch die nächste Gelegenheit (17.), traf aber den Ball nicht voll. Das 1:0 dann vom Punkt. Talbi hatte auf Gräf-Pleschke in den Strafraum gepasst, der nur noch mit heftigem Foul vom Torwart gestreckt wurde. Neuzugang Götze übernahm und traf sicher (22.). Nur drei Minuten später, als Lange den Ball auf Götze legte, kullerte dieser am Pfosten vorbei. Weiter mit Fußball zum Zunge schnalzen. Fahner Höhe kam nicht einmal gefährlich vor das Tor. So war das 2:0 mehr als verdient nach einer halben Stunde. Gräf-Pleschke mit langem Ball, war Talbi nicht mehr aufzuhalten. Und mit dem letzten Schuss, als Nachwuchsspieler Sabbagh nur den Pfosten traf, ging es in die Pause.
Mit dem ersten Schuss der Gäste nach der Pause (53.), schienen sie jetzt angekommen zu sein. Doch die energischen Zweikämpfe gewann Lok. Schüsse geblockt, auch mal Glück nach einem Pfostentreffer von Cisse (67.), mussten sie etwas Tribut dem wahnsinnig hohem Tempo der ersten Halbzeit zollen. Aber sie setzten immer wieder Nadelstiche. Auch nach dem einzigen Fehler, als Cisse allein gelassen wurde und dieser zum Anschluss traf (81.). So war es Gräf-Pleschke, der aus 18 Meter, nicht scharf, aber platziert den Schlusspunkt setzte in einem Spiel, was Fußball-Lehrbuch reif war.
Nur 24 Stunden später der nächste Test. Diesmal gegen den 3. der Kreisliga Westthüringen Staffel 1, Fortuna Remstädt (siehe Fotos). Mit einem Knaller von Gräf-Pleschke, den der Schlussmann ans Lattenkreuz lenkte, begann die Partie (10.). Es sollte aber nicht so spektakulär werden, wie am Vorabend. Man merkte auch durch einige Umstellungen und teilweise fehlender Kraft, der schnelle Weg zum Tor. Doch die Gäste, die gute Chancen vergaben und kamen nur durch einen Elfmeter in Front (43.). Sehr schmeichelhaft, da Schmidt im Lok-Tor ganz klar erst den Ball spielte und dann der Gegner fiel. Mit einer Blitzstafette glich Lok in der letzten Minute vor der Pause aus. Mit zweifachen Doppelpass Talbi/Sabbagh, der dann das Leder auf den freistehenden Gräf-Pleschke servierte. Nach der Pause, als Götze frei vergab und Sabbagh ebenfalls (47., 50.), schluderten auch die Remstädter mit zwei klaren Einschussmöglichkeiten (51., 58.). Mit einigen Veränderungen und Einwechslungen nach einer Stunde, beließen es alle mit Hochkarätern. Auch wenn es nur ein Remis war, die Einstellung stimmte wieder und der Wille, wenn es hinten, sprich Abwehr keine großen Fehler gibt, werden auch die nächsten Spiele erfolgreich. Und das vielleicht schon am kommenden Donnerstag zum nächsten Test bei Blau-Weiß 52 um 19.00 Uhr.

 Do., 13.02. 19.00 Uhr Lok – FC Fahner Höhe II 3:1 (2:0)

Lok: P. Schmidt, Buschmann, Menzel, Clausnitzer, Helmdag, Reinhardt, Götze, Sabbagh, Lange, Talbi, Gräf-Pleschke; eingewechselt: Frenzel, D. Schmidt, Rabe, Bruß. Tore: 1:0 Götze (22./FSS), 2:0 Talbi (31.) 2:1 Cisse (81.), 3:1 Gräf-Pleschke (90.).

 Fr., 14.02. 18.30 Uhr Lok – SG Fortuna Remstädt 1:1 (1:1)

Lok: P. Schmidt, Voigt, Röhnert, D. Schmidt, Frenzel, Helmdag, Götze, Sabbagh, Lange, Talbi, Gräf-Pleschke; eingewechselt: Buschmann, Schaller, F. Schulz. Tore: 0:1 Ludewig (43./FSS), 1:1 Gräf-Pleschke (45.).