16. 07.20 19.00 Uhr: VfB Grün-Weiß Erfurt - ESV Lok Erfurt 4:2 (2:1)


Nach dem ersten Test der Lok-Mannschaft gegen Alterngottern (0:6), verloren sie auch den zweiten. Doch dieser war völlig unnötig. Beim VfB Grün-Weiß mit 2:4, hielten sie lange dagegen, auch wenn sie in der ersten Hälfte durch individuelle Fehler zweimal in Rückstand gerieten. Noch vor dem ersten Tor vergaben beide Teams gute Möglichkeiten. O. Mbye (4. und 9.) für Lok, auf der Gegenseite Demleitner (7.) und Schley (11.) hatten schon früh die Chance. Dazu noch Richter, der an Schlussmann Schmidt scheiterte (25.). Beim 1:0 durch Vachrishvili, ließ er durch eine schnelle Drehung Lange stehen und schob ein (27.). Im Gegenzug nach einem langgezogenen Freistoß von S. Mbye, zeigte Müller auch wie schnell gespielt wird und hob den Ball auf den Kopf von Clausnitzer zum Ausgleich. Als O. Mbye per Lupfer den Ball nur aufs Tornetz bugsierte, war Demleitner kurz darauf eiskalt und nutzte seine plötzliche Freiheit vor dem Tor (37.). Die Führung zur Pause verdient, da auch Schmidt noch einen Ball von Vachrishvili um den Pfosten wickeln konnte (41.).

Nach dem Wechsel kam nicht nur der kurzzeitige Regen, auch Lok mit einem neuen Gastspieler Marvin Lautensack. Viele gute Passagen, bessere Zuspiele und mehr Laufarbeit krönte Barthel nach Zuspiel von Gräf-Pleschke zum Ausgleich (61.). Als nach Foul an letzteren im Strafraum der Pfiff ausblieb (72.) und Barthel mit einem Gewaltschuss am Schlussmann scheiterte (74.), war der Konter der Gastgeber, abgeschlossen von Richter schon mehr als eine Strafe (75.). Die wurde noch derber, als Van Hooff’s Schuss abgefälscht neben das Tor trudelte (85.) und der letzte Angriff von Grün-Weiß zum vierten Gegentor führte.

Mit dem nächsten Testspiel am 31. Juli in Remstädt, folgt mit der Einweihung des Kunstrasens in Gispersleben am 2. August auch schon der nächste Auftritt.

Lok: P. Schmidt, Clausnitzer, Röhnert, Lange (46. Frenzel), Reinhardt (31. Wolf), C. Müller, S. Mbye (46. Barthel), Van Hooff, Talbi (31. Kowaljow), O. Mbye (46. Lautensack), Gräf-Pleschke.

Tore: 1:0 Vachrishvili (27.), 1:1 Clausnitzer (28.), 2:1 Demleitner (37.), 2:2 Barthel (61.), 3:2 Richter (75.), 4:2 Hartwig (90.).