Oldieturnier in der Riethhalle am 09.12.2022


Mit einem besonderen Event in der Vorweihnachtszeit, fand am letzten Freitag (9.12.) in der Riethhalle das Oldieturnier des FC Rot-Weiß Erfurt statt. Acht Teams, aufgeteilt in zwei Gruppen der etwas „jüngeren“ und der schon sehr „gereiften“. Für alle die, die als Zuschauer oder auch Spieler dabei waren, konnten sich erfreuen an viele mehr als bekannte Gesichter der Fußballgeschichte. Unter anderem bei der Europapokalmannschaft des FC Rot-Weiß mit Peter Disztl, Thomas Linke und vielen mehr oder beim All-Star Team Darius Wosz, der kaum gealtert schien und wirbelte wie in seinen besten Tagen. Er trug auch maßgeblich dazu bei, dass er mit seinen Spielern die Gruppe der „älteren“ auch noch gegen die Sportfreunde Marbach und dem VfB Grün-Weiß gewann.

In der anderen Gruppe, auch mit dem ESV Lok und der SG An der Lache, war auch viel Bekanntes auf dem Parkett. So bei der Traditionsmannschaft des FC Rot-Weiß und dem Team Clemens Fritz & Friends.

Mit einem 1:1 gegen die Traditionsmannschaft (Torschütze Daniel Schmeißer) begann  Lok das Turnier. Im zweiten Spiel der Lok, wohl eines der besten des Abends gegen Clemens Fritz & Friends, verloren sie trotz vieler guter Möglichkeiten 1:3. Namhaft auch hier die Torschützen mit Clemens Fritz selbst, Marco Engelhardt und Nelson Valdez, konnte Marcus Borris zwischenzeitlich ausgleichen. Und Lok verkaufte sich weiter sehr gut. Durch Tore von nochmals Marcus Borris und Ronny Scheidt gegen An der Lache,  kamen sie auf ein ausgeglichenes Punkt- und Torverhältnis. Fritz & Friends gewann die Gruppe am Ende, obwohl sie im ersten Spiel gegen Lache (1:3) noch nicht ganz auf Touren war.

Aber die Platzierung oder die Ergebnisse waren eigentlich nur die Randerscheinung an diesem Abend. Es wurde auch für einen guten Zweck gespielt. Dieser der Clemens Fritz Stiftung zur Unterstützung und Förderung der Jugendhilfe, Sport sowie Bildung und Erziehung im Freistaat Thüringen zu Gute kam. Nicht nur die Eintrittsgelder der mehr als 200 Zuschauer, auch zusätzliche Spenden an diesem Abend, sowie Trikotversteigerungen, konnte Clemens Fritz entgegennehmen.

Es soll keine Einzelaktion gewesen sein. Schon jetzt sprachen sich alle davon aus und es wurde auch schon angesprochen, dieser Event soll nächstes Jahr wieder stattfinden.