Ab in den letzten Monat der Saison


Bei den letzten Spielen im Mai (am 31.) hatte Lok auch drei Auftritte.
Zum Freundschaftsspiel von Loks E2 bei der ebenfalls zweiten Vertretung der Sportfreunde Marbach gab es reichlich Tore. In Hälfte eins eine Vielzahl von Chancen auf beiden Seiten. Lok ging hier nach zwei tollen Dribblings und einer direkt verwerteten Hereingabe mit drei Toren in Front (2x Fanar Hasan und Lennox Hoffmann). Marbach steckte aber nicht auf und antwortete sogar mit dem Ausgleich. Weitere Gegentreffer konnte der gut aufgelegte Lok-Keeper Ibrahim Özbayrak verhindern. Mit zunehmender Spieldauer  ging es nur noch in Richtung Tor, das von Marbach. Trotz vieler Kontergelegenheiten und glasklarer Chancen für Lok konnten sich nur Lennox Hoffmann und Joshua Schlöffel in die Torschützenliste eintragen. Dies reichte aber zu einem am Ende verdienten 5:3 Auswärtssieg (Text: Michael Steinke).

 Im Nachholspiel der B-Kreisoberliga hatte Lok den Spitzenreiter aus Sömmerda zu Gast. Trotz Feldvorteile des FSV konnte Lok das Spiel lange ausgeglichen gestalten. Vor allem mit Nils Müller im Tor und den starken Abwehrleistungen von Tim Clausnitzer und Niels-Johann Seipelt, ließen sie jeweils nur ein Tor in jeder Halbzeit zu. In der „nur“ siebener Staffel eine völlig zerklüftete Ansetzung mit langen Spielpausen, aber jetzt noch mit zwei Spielen im Juni geht eine nicht zufrieden stellende Saison dem Ende entgegen.

 

 

Im letzten Spiel der Saison für die Ü35, mussten sie zum Zoopark. Dort, bei der SG An der Lache waren zwei schnelle Tore der Gastgeber (7., 11.) fast schon ausschlaggebend für die am Ende 2:5-Niederlage. Lok musste einige Akteure ersetzen, kam zwar durch ein halbes Eigentor nochmal heran, aber Lache erhöhte vor der Pause und gleich danach auf 4:1. Nach dem gehaltenen Strafstoß von Michael Gorski (55.) und dem Solo von Thomas Hoffmann, als der Ball an den Pfosten knallte (68.), hatte Lok zwar bessere Szenen, aber sie belohnten sich nur noch durch ein Tor vom eigentlichen Torwart der zweiten Männer Stefan Oschmann (77.), nach einem Eckball von Thomas Hoffmann. So wurde ein unnötiges Querspiel vier Minuten vor Ende von Lache nochmal bitter bestraft.

 

Freitag, 2. Juni, von allen das erwartete Spiel der 1. Männer in der Grubenstraße. Beim FC Erfurt Nord II, die sich durch einen Einsatzfehler vor zwei Wochen drei Punkte entgehen ließen und Lok damit zum Aufsteiger machte, gab es die erste Saisonniederlage (siehe Extrabericht).

 

Außerdem hatten an diesem Freitag auch noch die G-Junioren in Gispersleben ihren dritten Turnierauftritt zur Meisterschaft. Die beiden ersten bei Borntal und in Daberstedt gewonnen, wollten sie auch vorzeitig den Einzug in die Endrunde schaffen. Mehr als souverän meisterten sie auch die nächste Hürde. Gegen Gispersleben 2:0, gegen Borntal 4:0 und einem 3:0 gegen Weißensee, blieben sie auch ohne Gegentor.

 

Im letzten Spiel der Ü45 gegen den SF Marbach, wurde es sehr torreich. Eigentlich schien es so, dass das Spiel nach zehn Minuten durch drei Tore der Sportfreunde Marbach schon vorentschieden war. Aber mit einer sehr gut eingestellten Lok-Elf hatte der frisch gebackene Ü45-Meister nicht gerechnet. Noch vor dem Halbzeitpfiff drehten sie durch Tore von Eduard Gräfenhan (3) und Hendrik Quietzsch sogar die Partie auf 4:3. Das wollte aber Marbach nicht so auf sitzen lassen, kamen mit Schwung zurück und drehten das Spiel wieder zu ihren Gunsten. Doch es sollte nicht das letzte Tor des Tages gewesen sein. Mit seinem vierten Treffer von Eduard Gräfenhan endete die Saison mit einem 5:5. Dieser eine Punkt der Gäste reichte dann zur Meisterfeier der Ü45 2022/23.

 Der Samstag (3.6.) mit zwei Heimspielen und einem Auswärts.

Im ersten Spiel in Daberstedt verpassten die E1 des ESV nach einer sehr ansprechenden Leistung gegen Blau-Weiß Büßleben mindestens einen Punkt. Zwei vermeidbare Tore bis zum Seitenwechsel reichten den Gästen zum Sieg. Auch wenn Hakan Turkmani neun Minuten vor dem Ende noch das Hoffnungstor gelang, ist die 1:2-Niederlage fast schon ein Erfolg.

 

Im letzten Heimspiel der D1 in der Verbandsliga, konnten sie sich durch einen Erfolg wieder auf den zweiten Platz der Tabelle vorschieben. Genau gegen den Gegner vom FC Borntal Erfurt, die diesen noch inne hatte, konnten sie ihr Vorhaben verwirklichen. Nicht das beste Spiel der Saison, aber wegen der zahlreichen Chancen war der knappe 1:0-Sieg am Ende auch verdient. Das goldene Tor erzielte Kjell Diem eine Minute vor der Pause, als Borntals Torwart den Schuss von Kent Langenhahn nur abprallen ließ und den Nachschuss versenkte. Die Gäste vor dem Lok-Tor ließen jegliche Gefahr nicht verspüren und Lok verpasste mehrmals das zweite Tor, um frühzeitig alles klar zu machen. Zunächst Sebastian Hofmann (45.), dann Justin Höhn (65.) und auch Danylo Polishcuk (69.), die frei vor dem rettenden Torwart nicht trafen.

 

In Vieselbach musste die C2 ihr Punktspiel gegen den SV Hochstedt austragen. Mit 4:1 zur Pause schon vorne, wurde es am Ende ein 6:2. Vierfacher Torschütze dabei Robbie Worsch, erzielte Julian Schimpke die anderen beide Tore. Drei Spieltage vor Ende der Saison ist die Vergabe zum Titel immer noch offen.

 

Abgerundet wurde das erste Wochenende im Juni am Sonntag (4.6.). Zunächst sollte das letzte Heimspiel der A-Junioren gegen die SG FC 02 Barchfeld ausgetragen werden. Doch der Gast sagte am Samstag-Abend das Spiel ab.

 

Am Nachmittag musste die 2.Männer ihr Spiel in Hochstedt noch bestreiten. Bei sehr sommerlichen Temperaturen wurde es ein 5:3-Sieg (siehe Extrabericht).

 

 

 

Fotos und Text: Andreas Stuhr

Alle Ansetzungen, sowie die statistischen Details wie immer unter: http://lokomotive-erfurt.de bei Über Uns, dem Vereinsspielplan nachzulesen.