Wochenbericht 19.09.-25.09.2022


19 (!) angesetzte Spiele der Lok-Teams in der 38. Kalenderwoche des Jahres 2022. Begonnen am Welt-Kindertag (in Thüringen als Feiertag), mussten gleich beide Männerteams Spiele vom ersten Spieltag nachsitzen. Dabei Loks 2.Männer beim SV Empor II in Hochheim. Bis in die Endphase des Spiels blieb es spannend. Loks Torhüter Stefan Oschmann verhinderte mit einem gehaltenen Strafstoß einen Rückstand (28.), Til Mäurer und Julian Niedlich trafen zum 2:0-Sieg erst spät, aber nicht zu spät (siehe Extrabericht).

Für die 1.Mannschaft ging es an die Bernauer Straße in Gispersleben, auch gegen deren 2. Team. Auf dem Kunstrasen wurde es torreich. Zur Pause mit 3:1 vorne, verdoppelte sich das Ergebnis am Ende zum 6:2-Sieg, auch wenn Carlo Müller noch einen Strafstoß ans Queralu setzte (siehe Extrabericht).

Ebenfalls am Feiertag erfolgreich die C2-Junioren in Haßleben. Mit 4:2 kamen sie zu ihrem zweiten Sieg der Saison, wobei das erste Spiel nachträglich nach Einspruch von Salomonsborn am grünen Tisch als verloren gewertet wurde.

Drei Spiele am Mittwoch ausschließlich von Loks Nachwuchs. Dabei war die F1 zu Gast in Salomonsborn. Mit 9:1, davon vier Tore durch Lionel Hoffmann und zwei von Fynn Buschmann, zeigten sie eine sehr ansprechende Leistung. Die F2 dagegen musste im Heimspiel gegen Borntal eine 0:3-Niederlage einstecken. Hier fehlten die Tore ihrer Mitspieler der F1. Für die D2 gleich danach gegen den SV Empor Erfurt wurde es ein bitterer Einstand in die Saison.

 

 

Mit 0:12 gingen sie mit hängenden Köpfen vom Platz. Allerdings sah man hier viele gute Ansätze, die sie in den nächsten Spielen besser zu Ende spielen können. 

 

 

Im Freitagspiel der Ü35 empfing der ESV die der Sportfreunde Marbach. Charakteristisch für das Spiel, der ruhige Spielaufbau der Gäste mit blitzartigen Vorstößen. So auch das frühe erste Gegentor (5.). Beim zweiten Treffer (42.) reihten sich Fehler schon im Mittelfeld aneinander und bei der Flanke muss Loks Torwart Tobias Hocke den Ball wegfausten, klatschte nur ab. Die große Chance zum Anschluss in der 45. Minute. Foul an Thomas Hoffmann und Martin Hoffmann scheitert per Strafstoß am Marbacher Schlussmann. Die Entscheidung zehn Minuten vor dem Ende mit dem dritten Treffer, auch wenn Marcus Borris nach Zuspiel von Swen Schaller noch das 1:3 erzielte (90.).

 

 

Mit drei Heimspielen am Samstag früh, wurden Kunstrasen und Rasenplatz strapaziert. Zunächst die F1 mit ihrem zweiten Spiel in dieser Woche. Die Jungs aus Walschleben erwiesen sich als angriffsfreudiger Gegner. Hatten sie auch in den ersten 20 Minuten die besseren Möglichkeiten, ging Lok in Führung. Fynn Buschmann, donnerte einen Handstrafstoß übers Tor, reparierte aber seinen Fehlschuss nur 150 Sekunden später zum 1:0. Der Ausgleich, auch wenn er zu einem Zeitpunkt fiel, als Lok mehr auf das zweite Tor drückte, war dann Ausdruck der Gleichwertigkeit über die gesamte Spielzeit.

 

 

Die E2 im Spiel gegen Büßleben II verteidigte lange ein 0:0. Doch sie hielten dem Druck der Gäste nicht mehr stand und verloren mit 0:3.

 

Auch die D2 nach dem Mittwoch schon wieder im Einsatz, hatten gegen den FC Erfurt Nord in der Kreisoberliga den wohl schwersten Brocken vor sich. Auch wenn es wieder eindeutig war, hatten sie durch Colin Treff ihr erstes Erfolgserlebnis der Saison mit dem Ehrentreffer bei der 1:9-Niederlage. Fraglich hier ob es wirklich alles dem Jahrgang entsprechend eingesetzte Spieler des FC Erfurt Nord sind, die schon sehr „männlich“ aussehen und überdurchschnittliche Größe haben.

 

Auch noch zwei Spiele auf fremden Plätzen. Beide vor der Mittagsstunde, waren die B-Junioren beim FSV Sömmerda zu Gast. Bis eine Viertelstunde nach dem Seitenwechsel stand bei beiden noch die Null. Als der FSV die „Schlagzahl“ erhöhte, musste Torwart Nils Müller noch viermal das Spielobjekt aus dem Netz holen.

Loks C2 musste nach Hochheim zum beim SV Empor. Von Beginn an eine überlegene Partie der Lok. Nach einer Minute schon das erste Tor, bei Abpfiff 12:1. Erwähnenswert der Hattrick von Robby Worsch zwischen der 10. und 19. Minute. Bereits zu diesem Zeitpunkt schon 6:0, übertraf ihn noch Elias Wittke mit fünf Treffern. Schon vor der Pause einmal, noch vier Treffer in Folge innerhalb von neun Minuten in der Schlussphase.

Die dritte Partie am Samstagvormittag, die der Ü45, VfB Grün-Weiß gegen Lok wurde kurzfristig auf den 29.Oktober  verlegt.

Auch am Sonntag (alle am Vormittag) noch sechs Spiele mit Lok-Beteiligung. Dabei nur einmal Heimvorteil für den Verein, mit der Begegnung der A-Junioren gegen Motor Gispersleben. Mit einem lupenreinen Hatrick durch Jannic Tirschler schon nach 16 Minuten in Führung, verkürzte Motor noch vor der Pause auf 3:2. Und sie drehten in der 2. Hälfte sogar noch das Spiel auf 3:4.

Auch zum zweiten Mal in dieser Woche zum Einsatz, die F2. Zu Gast beim VfB Grün-Weiß, kamen sie erst nach dem Anschlusstreffer von Emilo Dafku zu ihrer besten Zeit. Doch bis dahin hatten die Gastgeber schon drei Tore vorgelegt.

 

Ihren allerersten Auftritt in dieser Saison, die E1. Beim FSV Sömmerda gerieten sie schnell in Rückstand, konnten selber nicht viel im Spiel nach vorne bewirken und verloren am Ende 0:4.

Auch auf Reisen, diesmal auf Landesebene, die C1. Beim FC Carl-Zeiss Jena II mussten sie ihre nächste hohe Niederlage einstecken. Im Minutentakt, geleitet durch einen vorzüglichen Schiedsrichter Thomas Morak, nur einmal unterbrochen mit dem Tor von Julian Schimpke als Bogenlampe, mussten sie mit 1:15 wieder die Heimreise antreten.

Beide Männerteams am Sonntag wie schon am letzten Dienstag auf fremden Plätzen. Die 2. Mannschaft am Hamburger Berg gegen die 2.Mannschaft von Bischleben. Mit einer unterirdischen Leistung in Hälfte eins, konnten sie die erste Niederlage der Saison nicht mehr reparieren. Einziger Glanzpunkt Torwart Julian Niedlich, der noch einige gute Chancen der Gastgeber entschärfte, unter anderem einen Strafstoß.

Zur Mittagsstunde der Abschluss der Woche für die Lok-Teams. Die erste Mannschaft im Kreisligaduell beim Gastgeber Grün-Weiß II. Am Ende ein sicheres 3:0, gab es eigentlich nur einen Makel, dass man bei den zahlreich gut herausgespielten Möglichkeiten nicht noch mehr machte (siehe Extrabericht).

Text und Fotos: Andreas Stuhr

Alle Ansetzungen, sowie die statistischen Details wie immer unter https://lokomotive-erfurt.de/about.php  unter Vereinsspielplan nachzulesen.