Wochenbericht 14.11.-19.11.2022


Die Spiele des ESV in der 46. KW  (14.11.-20.11.)

Beim Nachholspiel der A-Junioren-Verbandsliga am Montag, konnten sich Loks A-Junioren in Gispersleben die verlorenen Punkte vom Hinspiel eindrucksvoll zurück erobern.  Mit einer starken Vorstellung, einem überragenden Elias Aschenbach, sowie einem treffsicheren Jannic Tirschler überholten sie sogar die Gastgeber in der Tabelle.

Eine erste Halbzeit, mit dem frühen Tor von Jannic Tirschler (6.) und noch zahlreich ausgelassenen Chancen – das einzige Manko – kann man ein Spiel nicht besser abliefern. Nur nach der Pause, als Motor das hohe Tempo kurz zum seinen machte, war es ausgeglichen. Doch mit dem zweiten Tor (60.), eine Co-Produktion der Zwillingsbrüder Abdalsamad auf Mohammed Alhassan, übernahm Lok wieder das Kommando. Die Vorentscheidung zehn Minuten später. Jannic Tirschler prüft Motors Torwart, der den Ball aus dem Winkel holt. War aber dann geschlagen, als Loks Torjäger den anschließenden Eckball einköpft. Auch wenn Gispersleben noch zum Ehrentreffer kam (79.), war Jannic Tirschler mit seinem dritten Tor, diesmal nach langen Einwurf durch Eric Heyer zum 4:1 (81.), wieder per Kopf, an der richtigen Stelle. 

Zum Punkspiel der Ü45 waren Loks Kicker auf dem Johannesplatz am Freitag beim VfB Grün-Weiß gefordert. Bislang noch ohne Punkt in dieser Saison, wollte Lok dieses endlich ändern. Doch mit der höchsten Niederlage der Saison (1:10) bleiben sie auch weiter erfolglos.

Letzte Woche im Ü35-Pokal ausgeschieden, standen sich Lok und Lache ebenfalls am Freitag-Abend im Punktspiel, diesmal in Daberstedt wieder gegenüber. Diesmal konnte Lok das Spiel für sich entscheiden und das schon vor dem Halbzeitwechsel. Bereits nach sieben Minuten von Marco Schmeißer, als der Ball Laches Torwart durch die Hände glitt, war es wieder der gleiche Lok-Kicker, der sechs Minuten später im Strafraum zu Fall kam. Martin Hoffmann verwandelte sehr sicher den Elfer. Bis dahin schon wieder mal geschludert mit den sich ergebenen Möglichkeiten, unter anderem ein Lattenknaller von Swen Schaller (15.), kam Lache wie aus dem Nichts zum Anschlusstreffer (21.). Nach Einwurf Martin Hoffmann und Kopfballverlängerung Steve Zink auf Marcus Borris zum dritten Mal bezwungen (35.), erhöhte noch Swen Schaller per Kopf nach Flanke Marco Schmeißer kurz vor der Pause. Dass es nicht noch mehr Tore wurden, außer einem Elfmeter für Lache (78.), lag auch an den minus 3 Grad, dem kurzeitigen dichten Schneefall und den weiter nicht genutzten Chancen. Für die Ü-Teams war es auch der letzte Einsatz in diesem Jahr, bevor es im März weiter geht.  

Dann spielte das Wetter einen Streich.

Für den Sonnabend waren sechs Spiele mit Lok-Beteiligung angesetzt. Jedoch durch den am gestrigen Abend gefallenen Schnee und dem Frost im Boden wurden alle abgesetzt. So auch der Knüller in der Kreisliga: ESV Lok - FC Erfurt Nord 2, der auf den 10.12. 13.00 Uhr verlegt wurde. Bitte jetzt schon vormerken!

Das Spiel der 1.Kreisklasse Lok 2.Männer - SV BW Hochstedt wurde auf den 03.12.2022 13.00 Uhr verlegt.

Die Pokalspiele im Nachwuchs: VfB GW Erfurt - Lok C2 (P), Lok F2 - TSV Kerspleben (P), müssen noch neu terminiert werden.

Und das noch am Rand: durch die zeitige Bekanntgabe der Ausfälle der Männerteams waren beim Wohnungsumzug von Ronny „Lazlo“ Scheidt gleich mehrere Spieler spontan bereit mit anzupacken. Starke Geste im Vereinsleben des ESV, sodass sie noch Zeit fanden am Samstag-Nachmittag dem Co-Trainer der 2.Männer Guido Straube, als Schiedsrichter fungierend im Kreisklassespiel Motor Gispersleben III gegen Fortuna Erfurt (1:4) zu zusehen.

Alle Ansetzungen, sowie die statistischen Details wie immer unter: http://lokomotive-erfurt.de bei Über Uns, dem Vereinsspielplan nachzulesen.

Text und Fotos (vom Spiel der Ü35 gegen Lache): Andreas Stuhr