Die erste Maiwoche mit 15 Spielen der ESV-Teams


Die erste Maiwoche mit 15 Spielen der ESV-Teams

 

Eingeleitet mit dem Pokalsieg der C2-Junioren am ersten des neuen Monats, musste am letzten Mittwoch die D2 zum Nachhol-Punktspiel in die Grubenstraße beim FC Erfurt Nord.

Bis zur Halbzeit konnten die Spieler der D2 noch ein 0:3 in gewisse Grenzen halten, doch nach der Halbzeit brachen sie regelrecht zusammen. Innerhalb von drei Minuten war der Gastgeber auf sechs Tore enteilt, bevor Lok durch Nathan Huigen zum Ehrentreffer kam. Aber nochmals erhöhte Nord den Druck und innerhalb von vier Minuten war Lok mehrmals überrannt. Am Ende ein 14:3, wobei Danylo Polishcuk zweimal für Lok noch das Tor traf.

 

Anfang der Woche in den Ansetzungen, hatte man zeitlich wohl nicht genau überdacht, dass Loks 2.Männer um 17.30 Uhr und rein zufällig die Ü35 auch in Kerspleben um 19.00 Uhr ihre Punktspiele am Freitag absolvieren sollten. Deshalb wurde das Spiel der Ü35 auf den 19. Mai verschoben. So konnte das Spitzenspiel der 1. Kreisklasse TSV Kerspleben II und ESV Lok II ohne Zeitdruck um 18.30 Uhr durchgeführt werden. Auch da schon mächtig dunkel durch ein heranziehendes Gewitter, konnte nur der Gastgeber am Ende mit einem 3:0 mehr als zufrieden sein (siehe Extraberichte).

 

Innerhalb kürzester Zeit, traf Loks C2 wieder auf Bad Tennstedt. Im Pokalhalbfinale gegen die erste, dann gegen die zweite Mannschaft im Endspiel erfolgreich, nun zum Punktspiel am Freitag-Abend in Döllstädt wieder gegen die erste Elf. Diesmal brauchten sie eine gute zweite Halbzeit. Bis dato war es noch toremäßig ausgeglichen, als beide Teams je zweimal getroffen hatten. Für Lok zweimal Richard Reichenbächer, der mit seinem dritten Treffer nach der Pause den Weg zum Sieg ebnete. Pokalheld Elias Wittke machte mit einem Doppelpack den 5:2-Sieg perfekt.

 

Am Samstag nur zwei Heimspiele im Nachwuchs. Zunächst die F1 gegen Eintracht Erfurt. Gegen einen ganz starken Gegner vom Wustrower Weg, konnte sich Lok erst kurz Spielende richtig freuen. In Minute dreizehn durch Fynn Buschmann, nach Zuspiel von Lionel Hoffmann in Führung, war es auch der Halbzeitstand. Zwar mehr am Ball und eigentlich auch die Kontrolle über das Spiel, kam Eintracht fünf Minuten vor Ende zum Ausgleich. Fast mit dem Schlusspfiff doch das Siegtor. Der hohe Ball von Fynn Buschmann fast schon als Heber, konnte der starke Torwart der Gäste nur noch abwehren und Jurek Nagorsen drückte im Nachschuß das Spielobjekt über die Linie.

 

Gleich im Anschluss die D2 gegen den VfB Grün-Weiß Erfurt. Nach ihrer hohen Niederlage vor drei Tagen kam ausgerechnet jetzt noch der Spitzenreiter der Kreisoberliga. Mit viel Respekt, aber auch einer Portion Wut, konnte Lok, auch wenn Grün-Weiß zwei Tore vor der Pause erzielte, sehr gut dagegen halten. Erst danach schlichen sich zu viele Fehler ein, aber mit einem 0:7 am Ende, war es ein wesentlich besseres Abschneiden gegenüber dem letzten Spiel.  

 

Zur Mittagsstunde das erste Turnier der G-Junioren um die Qualifikation zur Endrunde der Meisterschaft. Bei Gastgeber FC Borntal mit in der Gruppe Gispersleben und Weißensee. In dieser Reihenfolge besiegten die Lok-Buben ihre Gegner mit 1:0, 3:0 und 2:0. Ein wirklich starker Auftritt, wenn schon am nächsten Samstag der ESV Lok als Gastgeber zum Turnier bittet.

 

Der Sonntag (7.5.) prall gefüllt mit Spielen. Die Heimspiele eröffnete die E1 gegen den FSV Sömmerda. Gegen den zweiten der derzeitigen Tabelle „verkaufte“ sich die Lok mehr als gut. Nach der Führung der Gäste (8.), antwortete die Truppe von Trainer Mark Buschmann mit schnellen Gegenstößen. Einen davon schloss Paul Climent Dick mit einem tollen Schuss in den Winkel ab (12.). Zwar blieb Sömmerda überlegen, aber Loks Abwehr um Torwart Ben Hannwald hielt das Remis bis in die zweite Halbzeit. Selber durch Hakan Turkmani mit einer Großchance (33.), machte es der Gast kurz darauf effektiver. Auch wenn sie gleich darauf noch das dritte Tor hinnehmen mussten, konnten sie mit einer guten Leistung, trotz des 1:3 mit erhobenem Hauptes den Platz verlassen. 

 

 

Fotos4: E1 – Sömmerda

 

In einem Testspiel war die D1 den gleichaltrigen des FC Thüringen Jena gefordert. Diese auch in der Verbandsliga der anderen Staffel, waren ein echter Prüfstein. Mit einer sehr guten ersten Halbzeit präsentierten sich die Lok-Buben. Sie bestimmten eindeutig die Anfangsphase und hatten auch vier Möglichkeiten. Die beste von Jacob Schumacher, als er nur den Pfosten traf, machte er es aber mit einem Zuspiel zu Kjell Diem erfolgreicher. Mit zwei Haken und noch den Torwart verladen, war zwar die Freude nur kurz, als Jena postwendend ausglich. Wieder nur eine Minute später (28.) im Doppelpass mit Christiano Hudl, war Kjell Diem zum zweiten Mal zur Stelle. Auch nach der Pause konnten sie noch das Tempo halten und kamen nach Eckball Oscar Jeske und Kopfballtreffer Christiano Hudl zum 3:1. Mit zunehmender Spieldauer wurde Jena sehr aktiv, kam auch in der 60. Minute zum Anschlusstreffer und drängten auf den Ausgleich, den aber Lok nicht mehr zuließ.

 

Ein Wort zu den letzten beiden Spielen. Das erste um 9.30 Uhr, das zweite 11.00 Uhr angesetzt, wurden von dem zurzeit besten Nachwuchsschiedsrichter Erfurts souverän geleitet: Daniel Schaper. Seine kurzen knappen Erklärungen seiner Entscheidungen, sowie seinem Auftreten, sollte für alle Unparteiischen ins „goldene Buch“ der Schwarzen Zunft…!!!

 

Die Verbandsligateams C und A waren beide in Jena unterwegs.

Aufgrund von  Verletzungen, Krankheit, Sperren und familierer Verpflichtungen fehlten bei den A-Junioren insgesamt 9 Spieler, so dass die Truppe mit nur 10 Mann (davon 3 von den B-Junioren) antreten konnte. Auch wenn die letztendlich klare und eindeutige Niederlage nicht verhindert werden konnte, hielt die Lok gegen den Spitzenreiter der Staffel über lange Strecken gut mit und erspielte sich selbst in Unterzahl einige Torgelegenheiten.

Dagegen mussten die C-Junioren bei SV Schott Jena ein ganz bitteres 0:16 hinnehmen.

 

Nicht so weit fahren mussten Loks E2. Bei Blau-Weiß Büßleben II. Tabellenführer gegen Tabellenletzten hieß es im Spiel. Nach der 2:0 Führung der Gastgeber konnte Til Kallenbach noch vor der Pause für Lok zum Anschluss einschießen. Daraufhin war Lok mit mehr Mut unterwegs und auf den Ausgleich drängend und es entwickelte sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, die Lok häufig zu überhastet ungenutzt ließ. Büßleben hingegen agierte gegen Ende hin zielstrebiger und ging deshalb mit 4:1 als Sieger vom Platz.

Auch beide Männerteams in der „Spur“. Bereits 11.00 Uhr am Sonntag in der Grubenstraße die zweite bei den Kickers, die zwei Tage nach der bitteren Niederlage in Kerspleben etwas gut machen wollte. Doch im Gegenteil, es gab wieder eine 0:3-Niederlage und damit wahrscheinlich die letzte Hoffnung auf den Kreisklassentitel. 

 

Ab 13.00 Uhr die erste Mannschaft im Borntal. Bei der zweiten Mannschaft des gastgebenden FC reichten am Ende zwei tolle Tore zum 2:1-Sieg (siehe Extrabericht).

 

Text und Fotos: Andreas Stuhr

Alle Ansetzungen, sowie die statistischen Details wie immer unter: http://lokomotive-erfurt.de bei Über Uns, dem Vereinsspielplan nachzulesen.